01.02.2021

citiworks ist gegen Risiken in IT-Prozessen gewappnet

TÜV Hessen zertifiziert das Managementsystem für Informationssicherheit des Energiehandels- und Energiedienstleistungsunternehmens

Das Management der Sicherheit von Daten, Informationen und Systemen der citiworks AG ist vom TÜV Hessen nach dem anerkannten IT-Sicherheitsstandard ISO/IEC 27001 zertifiziert worden. Das nach der internationalen Norm ausgestellte Zertifikat bestätigt, dass das Energiehandels- und Energiedienstleistungsunternehmen umfassend gegen Informationssicherheitsrisiken gesichert ist.

„Für uns sind Informationssicherheit, Prozessexzellenz und Flexibilität die tragenden Säulen des Kerngeschäfts. Der Schutz sensibler Informationen in unseren Geschäftsprozessen hat für uns einen hohen Stellenwert. Die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 unterstreicht unseren Sicherheitsanspruch und bietet unseren Kunden die Gewissheit, dass unsere Geschäftsprozesse den hohen Standards entsprechen“, sagt Christian Stewens, Vorstand der citiworks AG.

Die Zertifizierung ist eine wesentliche Voraussetzung, dass citiworks im Zuge des Smart-Meter-Rollouts perspektivisch als aktiver externer Marktteilnehmer weiterhin Anlagen wie etwa große Einspeiser oder Blockheizkraftwerke steuern kann. Der TÜV Hessen hat alle dafür erforderlichen sicherheitsrelevanten IT- und Geschäftsprozesse von citiworks umfassend geprüft.

„Mit der Zertifizierung stellt sich die citiworks AG zukunftssicher auf, da diese eine Bedingung zur Vermarktung steuerbarer Lasten und Erzeuger wie EEG- oder KWK-Anlagen im Einklang mit künftig greifenden gesetzlichen Anforderungen darstellt“, sagt Christian Stewens, Vorstand der citiworks AG

Über citiworks:

Die citiworks AG ist ein Energiehandels- und Energiedienstleistungsunternehmen. Seit 20 Jahren unterstützt citiworks Kunden aus dem Umfeld der Energieversorger, Stadtwerke und Netzbetreiber mit ihrem umfassenden Dienstleistungsspektrum.

Das Dienstleistungsangebot der citiworks AG umfasst den Zugang zu den Energiebörsen und zum OTC Markt, den automatisierten Kurzfristhandel unter anderem für Asset Backed Trading in Kombination mit der aktiven Steuerung von Anlagen, Unterstützung oder Übernahme des Bilanzkreis- und 24/7 Fahrplanmanagements, Last- und Einspeiseprognose, Portfoliomanagement für Beschaffung und Erzeugung, Marktinformationen, sowie die Direktvermarktung von EEG-Anlagen.