07.09.2018

Delegation aus Namibia informiert sich bei ENTEGA

DARMSTADT (ac) – Auf ihrer Informationsreise nach Pfungstadt hat eine Delegation aus der namibischen Stadt Oshikuku und des dazugehörigen Kreises Omusati auch in Darmstadt Station gemacht. Im Rahmen eines Partnerschaftsprojektes mit der Stadt Pfungstadt besuchten die Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft Oshikukus am Freitag (7.9.) das Zentralklärwerk der ENTEGA in der Gräfenhäuser Straße. Ziel des Austauschs war ein Wissenschafts- und Technik-Transfer über die Themen Entwässerung, Schmutzwasserreinigung und Eigenversorgung.

Im Anschluss informierte sich die Reisegruppe, an der unter anderem auch Vertreter der Stadt Pfungstadt und des Hessischen Städte- und Gemeindebundes teilnahmen, im Ausbildungszentrum der ENTEGA über den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Abwassertechnik“.

Im April dieses Jahres hatte bereits eine Delegation auf Anregung des Hessischen Städte- und Gemeindebundes das südwestafrikanische Land Namibia zu einem Erfahrungsaustausch besucht. Derzeit wird der Wasserbedarf der namibischen Region rund um Oshikuku aus einem offenen Kanal aus dem Grenzfluss von Angola kommend gedeckt und in das Trinkwassernetz eingespeist.
Die ENTEGA ist Teil einer Projektgruppe, die sich auf Anregung des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann, der die Gruppe tags zuvor offiziell im Landtag empfing, mit technischen Lösungen der Wasserver- und -entsorgung in Oshikuku beschäftigt.