11.09.2021

Energiekarawane bietet kostenfreie Beratung fürs Haus

Auftaktveranstaltung in der Rehberghalle in Roßdorf

ROßDORF (ac) – Die kalte Jahreszeit und somit die Heizsaison steht bevor. Geld und Energie sparen – was kann ich für mein Haus tun? Das ist vermutlich eine Frage, die viele Menschen bald wieder beschäftigt. Mit der Energiekarawane kommt jetzt hilfreicher Sachverstand kostenlos ins Eigenheim. Vom 15. September bis zum 19. November 2021 ist die Energiekarawane im Rahmen der Umsetzung der Klimaschutzbestrebungen der Gemeinde Roßdorf im Wohngebiet „Rund um den Rehberg“ unterwegs.

Interessierte sind eingeladen, am Mittwoch, 15. September 2021, um 19 Uhr, an der Auftaktveranstaltung in der Rehberghalle (Ringstraße 61) in Roßdorf teilzunehmen und dabei die Energieberater vorab persönlich kennenzulernen. Unter anderem mit Energieberatern der Darmstädter Effizienz:Klasse GmbH. Das hochqualifizierte Team besteht ausschließlich aus zertifizierten, umfassend geschulten Energieberatern.

Die Energiekarawane ist Teil der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen). Damit haben Interessierte die Gelegenheit, sich eine individuelle Energieberatung ins Haus zu holen. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral. Die Kosten übernimmt die LEA Hessen; somit ist die Beratung für Interessierte kostenfrei.

Bei der Beratung in den eigenen vier Wänden können Interessierte Fragen zu Schwachstellen ihres Hauses stellen und sich über mögliche Modernisierungsmaßnahmen informieren. Außerdem erfahren sie, welche Fördermöglichkeiten bei einer Realisierung von Maßnahmen zur Verfügung stehen. Durch diese Erstberatung können die Möglichkeiten der Energie-Einsparpotenziale der Immobilie besser eingeschätzt werden.

Entwickelt wurde die Energiekarawane im südhessischen Viernheim. Im Laufe der Zeit konnte sie an Kommunen jeder Größenordnung angepasst werden. Seit 2009 wurde sie bundesweit über hundertmal nach einem standardisierten Ablauf durchgeführt. Ziel ist die Steigerung der Gebäudesanierungsrate auf kommunaler Ebene und damit die Einsparung von Treibhausgasemissionen.

Weitere Informationen zur Energiekarawane, der Auftaktveranstaltung und zum Hygienekonzept aufgrund der Pandemiebestimmungen können Interessierte unter www.rossdorf.de abrufen.