22.10.2021

ENTEGA baut flächendeckend schnelles Glasfasernetz im Odenwaldkreis aus – Startschuss in Erbach/Michelstadt

ERBACH/MICHELSTADT (ac) – Unter dem Motto „Gemeinsam für Südhessen:
Zukunftsprojekt Glasfaser“ baut der Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA sein schnelles Glasfasernetz im Odenwaldkreis aus. Der Startschuss fällt Ende Oktober 2021 in Erbach und Michelstadt. Die ersten Ausbaugebiete in den beiden Städten werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein. Ziel ist es, gemeinsam mit der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG), bis zum Jahr 2030 eine flächendeckende Versorgung sämtlicher Städte und Gemeinden des Odenwaldkreises mit der digitalen Glasfasertechnologie zu erreichen.

Die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, unterstreicht in dem Zusammenhang, dass die Landesregierung den Glasfaserausbau mit aller Kraft vorantreibt und allein in dieser Legislaturperiode bis 2024 Mittel in Höhe von 270 Millionen Euro für den Gigabitausbau vorgesehen hat. „Die digitale Infrastruktur ist die Basis jeden digitalen Fortschritts. Daher haben wir in unserer Digitalstrategie ein besonderes Augenmerk auf den zügigen Ausbau der Netze vor allem im ländlichen Raum gelegt. Mit dem marktgetriebenen Netzausbau wird ein wesentlicher Baustein für die Zukunftsfähigkeit der gesamten Region Odenwald geleistet und der Standort maßgeblich gestärkt.“

„Schnelles Internet – insbesondere auch im ländlichen Raum – ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Zukunftsstrategie für eine moderne Daseinsvorsorge und einer digitalen Infrastruktur. Den flächendeckenden Glasfaserausbau im Odenwaldkreis werden wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner OREG realisieren. Dieser Teamgedanke ist mir sehr wichtig“, betont die Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG, Dr. Marie-Luise Wolff.

„Die Anforderungen von Unternehmen und Privathaushalten in Sachen Datenvolumen und Geschwindigkeit beim Internet wachsen kontinuierlich. Immer wichtiger wird daher ein leistungsfähiges Glasfasernetz für eine schnelle Datenübertragung. Ein flächendeckendes Glasfasernetz bietet dem Odenwaldkreis somit eine optimale Infrastruktur“, ergänzt Marius Schwabe, Geschäftsführer der OREG mbH. Seit 1994 übernimmt die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH die Aufgabe, die Wirtschafts- und Sozialstruktur im Odenwaldkreis zu entwickeln und zu stärken. Heute zeigt sich die OREG mbH, mit ihren Geschäftsbereichen Nahverkehr, Wirtschafts-Service, Breitbandversorgung und regenerative Energien, als gut aufgestellt, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern.

Zunächst werden Ende Oktober 2021 die Haushalte in Erbach-West und in Michelstadt (Stadtring) von der ENTEGA postalisch angeschrieben. Für Interessierte, die sich bis Ende November 2021 für einen ENTEGA-Glasfaseranschluss entscheiden, entfallen die Kosten für einen Hausanschluss im Gegenwert von rund 1.000 Euro.