26.07.2018

ENTEGA bietet gemeinsam mit ecotap - Kilowattstunden-genaue Abrechnung an Stromtankstellen

Darmstadt (mio). Als eines der ersten Unternehmen bundesweit bietet der Darmstädter Regionalversorger ENTEGA seinen Kunden eichrechtskonforme Stromtankstellen an, die eine Kilowattstunden-genaue Abrechnung ermöglichen. Lieferant der  Stromtankstellen ist der niederländische Produzent ecotap, der bereits vor einem Jahr die Zulassung bei der „Physikalisch Technischen Bundesanstalt“ beantragt hatte. Der Prüfungsprozess ist nun erfolgreich abgeschlossen, so dass ENTEGA und ecotap die neuen Stromtankstellen als bundesweite Premiere anbieten können.

„Mit den neuen Stromtankstellen wird zukünftig gewährleistet, dass unsere Kunden auch nur die Menge Strom bezahlen, die sie auch laden“, so ENTEGA-Geschäftsführer Thomas Schmidt. Bislang gibt es in Deutschland fast ausschließlich Ladestationen, bei denen jeder einzelne Ladevorgang separat bezahlt werden muss. Dies führt zu Ungerechtigkeiten, da die geladene Strommenge pro Ladevorgang erheblich divergiert. Mit den neuen ENTEGA-Stromtankstellen von ecotap ist es nun möglich, kilowattstundengenau und auf monatliche Rechnung Strom zu laden. Die Ladesäulen enthalten eine Kommunikationsschnittstelle, die sicher und verschlüsselt die Verbrauchsdatenübermittelt, damit diese für die individuelle Rechnungsstellung genutzt werden können.

Die eichrechtskonformen Ladesäulen können in verschiedenen Varianten bei ENTEGA gekauft oder auch gemietet werden.