21.09.2018

ENTEGA erhält die Auszeichnung „Gesunde Belegschaft“

ENTEGA ist zum zweiten Mal in Folge mit dem Siegel „Gesunde Belegschaft“ ausgezeichnet worden – in diesem Jahr sogar mit einem noch besseren Bewertungsergebnis wie 2017. Die Auszeichnung wurde am 11. September in Köln im Rahmen der Messe "Zukunft Personal Europe" an Personalleiter Jürgen Grund und Gesundheitsmanagerin Petra Wolf überreicht. Das Qualitätssiegel verleiht das Corporate Health Network an Unternehmen, die sich überdurchschnittlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren. „Diese Auszeichnung belegt, dass wir bei ENTEGA sehr viel tun, um die physische und psychische Gesundheit unserer Beschäftigten zu erhalten oder wiederherzustellen“, sagt Personalvorstand Andreas Niedermaier.

Um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern, bietet ENTEGA mit ihrem Mit-Fit-Programm ein vielfältiges Bewegungsangebot. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich zum Beispiel mit Schwimmen, Yoga oder Tae Bo fit halten. Jedes Jahr gibt es Aktionen und Vorsorgeangebote zur Gesundheitsprävention und Ernährung sowie eine Grippeschutzimpfung. Mit der Reihe Betriebsklimaschutz bietet das Unternehmen seit mehreren Jahren monatlich mehrere Vorträge, Workshops und Gruppenveranstaltungen zu Themen der psychischen Gesundheit an. ENTEGA hat eine Sozialberatung, die bei Suchtproblemen und familiären oder beruflichen Krisen unterstützt. Das Gesundheitsmanagement beinhaltet auch das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement, das Langzeitkranken den Wiedereinstieg in den Job erleichtert. Außerdem setzt ENTEGA in allen Arbeitsbereichen des Unternehmens umfassende, über das gesetzliche Maß hinausgehende Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen um.