03.07.2013

ENTEGA gewinnt ARD-Anstalten als neue Kunden –

Stromliefervertrag von 2014 bis 2016

DARMSTADT (blu) – Der Energiedienstleister ENTEGA hat sich in einer Ausschreibung gegen seine Wettbewerber durchgesetzt und Fernseh- und Rundfunkanstalten des ARD-Verbundes als neue Strom-Kunden gewonnen. „Das ist ein schöner Erfolg für uns, weil für die öffentlichen-rechtlichen Anstalten der Preis das entscheidende Kriterium war, den Auftrag an uns zu vergeben“, betont ENTEGA-Geschäftsführer Frank Gey.

Die Lieferverträge für atomstromfreien Strom haben eine Laufzeit von 2014 bis 2016. Insgesamt liefert ENTEGA an die Fernseh- und Rundfunkanstalten über 640.000 Megawattstunden Strom. Diese Menge entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 100.000 Haushalten.

ENTEGA belieferte den Hessischen Rundfunk (HR) bereits von 2010 bis 2012. Im Rahmen der Ausschreibung haben HR und ZDF neue Lieferverträge bis 2016, der SR bis 2014 abgeschlossen.

Neu hinzu kommen jetzt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), der Westdeutsche Rundfunk (WDR), das Deutschlandradio und die Deutsche Welle.