22.01.2021

ENTEGA spendet an den Landkreis Groß-Gerau

LANDKREIS GROSS-GERAU (blu) – ENTEGA spendet seit vielen Jahren am Jahresanfang für gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Diese gute Tradition setzt das Unternehmen auch in diesem Jahr fort und übergibt insgesamt 12.000 Euro an die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Groß-Gerau, Bergstraße, Odenwald und an die Wissenschafts- und Digitalstadt Darmstadt.

Zwei Projekte des Landkreises Groß-Gerau erhalten je 1.000 Euro. Eine Spende ist für den Verein „Seelsorge in Notfällen“, dessen Seelsorger*innen nach tödlichen Unfällen, Todesfällen oder Suiziden für Hinterbliebene und Angehörige da sind. Mit dem Geld sollen für fünf neue Mitarbeitende Einsatzjacken angeschafft werden. Eine weitere Spende geht an „Kreuzbund Gruppen Groß-Gerau und Umgebung“, der Treffen für suchtgefährdete oder abhängige Menschen oder deren Partner*in und Familienmitglieder organisiert. Das Geld soll dafür verwendet werden, den neuen Gruppenraum zu erhalten sowie für Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Suchthelferinnen und Suchthelfer.

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Vorstandsvorsitzende der ENTEGA, Dr. Marie-Luise Wolff, den Spendenscheck in diesem Jahr nicht persönlich übergeben. „Das ist sehr schade, denn es ist für mich immer sehr interessant, die Menschen kennenzulernen, die sich in sozialen Projekten und Vereinen engagieren. Als in der Region verwurzeltes Unternehmen gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir mit unserer Spende solche Initiativen im Landkreis Groß-Gerau unterstützen“, betonte Marie-Luise Wolff. „Die Zuwendung von ENTEGA hilft den Vereinen, ihre Vorhaben zu realisieren, die ihnen sehr am Herzen liegen“, bedankte sich Landrat Thomas Will im Namen der Spendenempfänger.