21.11.2014

ENTEGA sucht Energiekünstler – Mit Energie die Schule verschönern

DARMSTADT/MAINZ (ler) - Der Energieversorger ENTEGA lädt Schulen zu einem Wettbewerb ein. Dabei sind kreative Vorschläge gesucht, wie unattraktive oder schmuddelige Plätze in der eigenen Schule verschönert werden können – zum Beispiel eine Wand am Schulgebäude, das Foyer, ein Gang oder der Schulhof. Die neue Gestaltung soll sich mit den Themen Energie oder Energiewende und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt auseinandersetzen.

Teilnehmen können Klassen oder AGs ab Klasse 7 aller weiterführenden Schulen in Südhessen und Mainz. Eingereicht werden können Entwürfe, die realisierbar sind und vorher mit Schulleitung und Schulträger abgestimmt und zur Umsetzung freigegeben wurden.

Alle eingereichten Entwürfe werden in den ENTEGA-Points in Darmstadt bzw. Mainz ausgestellt. Eine unabhängige Jury aus Künstlern, Pädagogen, Mitarbeitern vom Schulträger oder Schulamt sowie der ENTEGA sucht die besten Entwürfe aus. ENTEGA übernimmt die Kosten für die Realisierung für jeweils drei Siegerprojekte in Mainz und in Südhessen bis zu einer Höhe von insgesamt 5.000 Euro je Region.

Interessenten können sich bis zum 15. Januar 2015 über das Anmeldeformular unter entega.de/energiebildung anmelden. Die fertigen Entwürfe müssen bis spätestens 15. April 2015 bei ENTEGA eingehen. Die Vernissage der Ausstellung ist für Anfang Juni 2015 geplant, die Ausstellung wird etwa vier Wochen dauern. Die Umsetzung der Siegerprojekte soll vor Beginn der Sommerferien erfolgen.

Als Inspiration stellt die ENTEGA Unterrichtsmaterial zu den Themen Strom, Gas und Energiesparen zur Verfügung. Außerdem ist es möglich, eine zweistündige Unterrichtseinheit zu den Themen „Erneuerbare Energien“, „Energiewende“ oder „Elektromobilität“ an der Schule durchzuführen. Ansprechpartnerin ist Britta Sattig, Telefon 06151/7011155, E-Mail: schulkontakt@entega.de