16.08.2018

Hochstädten freut sich über ENTEGA Spenden

BENSHEIM (leu) – Gleich über zwei Spenden von ENTEGA in Höhe von jeweils 1.250 Euro durften sich am Mittwoch (15.8.) die Freunde des Fahrradsports im Bensheimer Stadtteil Hochstädten freuen. Die erste Spende erhielt die Mountainbike-Abteilung des RTC Bergstraße e.V. Die zweite Spende ging an den Förderverein Heimatpflege Hochstädten e.V. Die Mountainbiker bekommen das Geld, um den Fuchstrail, eine anspruchsvolle Mountainbike-Abfahrt, zu pflegen. Der Förderverein möchte mit seiner Spende eine Service-Station für Fahrräder am Dorfgemeinschaftshaus „Hochstädter Haus“ einrichten.

Das Mountainbiken ist eine angesagte Trendsportart. Leider fahren viele Biker auch auf verbotenen Pfaden durch geschützte Natur. Mitglieder des RTC Bergstraße e.V. wollten dies ändern und eine legale Alternative für ihren Sport schaffen. In Absprache mit der Forstverwaltung, der Naturschutzbehörde und mit Umweltverbänden haben sie in Bensheim den Fuchstrail angelegt. Das Projekt gilt als gelungenes Beispiel dafür, wie Sport und Naturschutz in Einklang gebracht werden können. Die Pflege der Strecke ist in dem steilen Gelände jedoch sehr aufwändig und schweißtreibend. Mit der Spende von ENTEGA wird dringend benötigtes Werkzeug angeschafft. Das Dorfgemeinschaftshaus im Stadtteil Hochstädten ist ein beliebter Ausgangspunkt für Fahrradausflüge in den vorderen Odenwald. An der neuen Servicestation am Dorfgemeinschaftshaus können Fahrradfahrer im Notfall ihr Fahrrad kostenlos reparieren oder nach einer schlammigen Geländetour waschen.

Möglich wurden die Spenden, weil der ENTEGA-Mitarbeiter Meik Schäfer die beiden Projekte beim Mitarbeitersponsoring des Unternehmens vorgeschlagen hatte. "Ich bin selbst begeisterter Mountainbike-Fahrer. Daher setze ich mich gerne dafür ein, dass der Radsport noch attraktiver wird“, sagte Projektpate Meik Schäfer. Seit 2003 gibt es das ENTEGA-Mitarbeitersponsoring. Dabei können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter förderungswürdige Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur, Umwelt und Sport einreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stimmen dann im Firmen-Intranet darüber ab. Die Gewinner in jeder Kategorie erhalten eine Förderung von 1.250 Euro. Bis heute wurden durch das Mitarbeitersponsoring 60 Projekte und Initiativen in der Region gefördert.

Der „Fuchstrail“ ist seit 2017 in Betrieb. In tausenden Arbeitsstunden haben die Mitglieder die Strecke ausgebaut. Zwei Toure mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führen von der Zeppelinhütte in den Stadtteil Hochstädten. Die rasanten Abfahrten belasten jedoch das Material. Damit die Strecke befahrbar bleibt, muss sie ständig ausgebessert werden. Rampen, Schwellen und Steilwände müssen repariert oder ausgewechselt, abgetragenes Erdreich muss wieder aufgefüllt werden. Dafür braucht es neues Werkzeug wie zum Beispiel eine Kettensäge und ein Mini-Dumper, eine motorisierte Schubkarre für Erdbewegungen. Das „Hochstädter Haus“ ist ein bürgerschaftliches Projekt mit dem Ziel, im Stadtteil Hochstädten einen sozialen und kulturellen Treffpunkt zu schaffen. Mit viel Eigeninitiative und der Unterstützung von Sponsoren bauten die Ehrenamtlichen das Gebäude um. Nach erfolgreicher Sanierung eröffneten im Juni 2018 ein Dorfladen und ein Café.