26.02.2013

HSE-Storchenwebcam ist in Betrieb – alle 20 s ein neues Bild

Herr und Frau Adebar sind schon im Storchennest in Münster

DARMSTADT (blu)  - Storchenfreunde können die großen Vögel in ihrem Nest in Münster jetzt wieder live im Internet beobachten. Die Storchenwebcam der HSE ist unter www.hse.ag/storchencam in Betrieb und liefert alle 20 bis 30 Sekunden ein gestochen scharfes Bild. Herr und Frau Adebar sind aus dem Winterquartier zurück und werden bald eine Familie gründen. Am heimischen PC oder mobil auf dem Smartphone können Balzen, Brüten und Aufzucht der jungen Störche miterlebt werden.

Zudem ist das beliebte Storchentagebuch wieder online, in dem Wissenswertes und Unterhaltsames rund ums Storchenleben zu lesen ist. Die Tagebucheinträge können kommentiert werden. Außerdem gibt es jeden Tag drei Schnappschüsse aus dem Nest.

Die Storchen-Webcam gibt es seit 2009. Sie ist möglich durch eine Kooperation der HSE mit der Gemeinde Münster im Landkreis Darmstadt-Dieburg. An der dortigen Kläranlage steht ein von dem Unternehmen gestifteter ehemaliger Strommast mit einem Storchennest, das die Vögel seit dem Jahr 2000 nutzen. Betreut wird das Projekt vom Ornithologen Wolfgang Kleinheinz (Nabu). Der Nabu hat in den vergangenen Jahren Nisthilfen geschaffen und ein Feuchtbiotop angelegt, das den Störchen ein reichhaltiges Nahrungsangebot bietet.

In den vergangenen Jahren hatte der Münsterer Storch eine große Fangemeinde im Internet. Mehr als 110.000 Mal wurde die Seite im Schnitt angeklickt. Rund 37.000 Klicks gab es auf das Storchentagebuch der HSE.