09.01.2023

IT-Dienstleister COUNT+CARE feiert 20-jähriges Bestehen – ENTEGA und Stadtwerke Mainz betonen erfolgreiche Partnerschaft

DARMSTADT/MAINZ (ac) – COUNT+CARE, die gemeinsame IT-Tochter der ENTEGA AG und der Stadtwerke Mainz AG, feiert seinen 20. Geburtstag. Das Unternehmen ist Spiegelbild für die langjährige und gute Zusammenarbeit der beiden großen Energieversorger aus dem Rhein-Main-Neckar-Raum und steht für Kontinuität, Verlässlichkeit und eine stetige Weiterentwicklung zum Wohle der Kundinnen und Kunden.

„Die COUNT+CARE ist eine Erfolgsgeschichte und ihre Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Mit dem neuen Verwaltungsgebäude, das sich derzeit im Bau befindet, schlägt das Unternehmen ein weiteres neues Kapitel auf, um sich strukturell und inhaltlich weiter entwickeln zu können. Die partnerschaftliche und harmonische Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Mainz kann ich in dem Zusammenhang nur hervorheben“, sagte die Vorsitzende des Vorstandes von ENTEGA, Dr. Marie-Luise Wolff.

„20 Jahre sind gerade in der Energiebranche als IT-Dienstleister eine sehr lange Zeit, geprägt durch viele Veränderungen. Die Tatsache, dass sich die COUNT+CARE so lange am Markt behauptet hat, steht für Verlässlichkeit und es unterstreicht auch, dass ENTEGA und wir an einem gemeinsamen Strang ziehen, sonst wäre diese Erfolgsgeschichte gar nicht möglich, sagte Daniel Gahr, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Mainz.

Heute ist die COUNT+CARE einer der führenden Anbieter für Technologie & Lösungen, IT- und Prozess Services im energiewirtschaftlichen Bereich und konzentriert sich weitestgehend auf die Unterstützung ihrer Gesellschafter und Kunden im Konzernverbund.

Im Vordergrund stehen hierbei insbesondere abwicklungsorientierte und beratende Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Zählerdatenermittlung, Metering und Energiedatenmanagement, Portallösungen, Marktkommunikation und Wechselprozesse, Abrechnung und Forderungsmanagement sowie IT-Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Realtime Data Processing, Prozessautomation, Cloud Services und Business Intelligence. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein anerkannter IT-Ausbildungsbetrieb mit eigenem IT-Lab.

Die COUNT+CARE GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2002, zum damaligen Zeitpunkt noch unter dem Namen Entega Service GmbH firmierend, gegründet. Der operative Start des Unternehmens war am 1. Januar 2003. Die Umfirmierung in die COUNT+CARE GmbH erfolgte 2009, 2013 gab es eine erneute Umfirmierung in die COUNT+CARE GmbH & Co. KG. Gesellschafter sind mit 74,9 Prozent die ENTEGA AG und zu 25,1 Prozent die Stadtwerke Mainz AG. Firmensitz der Gesellschaft ist Mainz, seinen Standort hat das Unternehmen aktuell in der Darmstädter Landwehrstraße. Gegenwärtig wird jedoch ein neues Verwaltungsgebäude errichtet.

In dem fünfstöckigen Gebäude mit einer Bruttogeschoßfläche von 9500 Quadratmetern entstehen Büros für rund 350 Kolleginnen und Kollegen. Noch im Laufe des nächsten Jahres soll die Belegschaft vom bisherigen Standort in der Landwehrstraße in das neue Gebäude umziehen, das in unmittelbarer Nachbarschaft der ENTEGA-Hauptverwaltung entsteht. Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und dem Trend zu Homeoffice sind in die Planung des Neubaus eingeflossen, dessen Grundriss die Biegung der Kasinostraße aufnimmt. Neben den Büroflächen- und Konferenzräumen wird es im Neubau eine Kindertagesstätte, Sport- und Fitnessbereiche sowie eine Caféteria geben. Der Neubau erhält ein Biodiversitätsdach, dessen Grünanlagen Lebensraum für Insekten und Vögel schaffen und zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.