07.05.2014

Kostenloser Fahrradcheck für Fans des 1.FSV Mainz 05

Aktion von ENTEGA vor dem Heimspiel gegen den HSV

MAINZ (blu) – Beim Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 gegen den Hamburger SV am Samstag, 10. Mai, bietet Haupt- und Trikotsponsor ENTEGA wieder einen besonderen Service an: Alle Fans, die mit dem Fahrrad zur Coface Arena kommen, erhalten einen kostenlosen Radcheck, der das Zweirad für die kommende Radsaison fit macht. Zudem werden in der Halbzeitpause unter allen Teilnehmern des Fahrradchecks zehn originale Mainz 05-Trikots mit den Unterschriften aller Spieler verlost.

Der ENTEGA-Fahrradcheck befindet sich vor der Haupttribüne der Coface Arena. Die Fans können ihre Fahrräder ab 12.30 Uhr gegen Vorlage der Eintrittskarte abgeben und nach dem Spiel wieder abholen. Fahrrad-Mechaniker des Mainzer Händlers “die Radgeber“ kontrollieren die Verkehrssicherheit der Räder und prüfen zum Beispiel Bremsen und Licht. Kleinere Mängel werden vor Ort behoben.

Mit dem Fahrradcheck setzen ENTEGA und Mainz 05 erneut ein Zeichen für den Klimaschutz. Seit 2009 arbeiten beide Partner intensiv daran, die Klimabilanz von Mainz 05 zu optimieren, indem der Verein Ökostrom bezieht und unvermeidbare CO2-Emissionen kompensiert. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde der 1. FSV Mainz 05 im Oktober 2010 zum ersten klimaneutralen Bundesligaverein.

Die 05er haben das Ziel, den CO2-Austoß weiter zu reduzieren. Dabei stehen vor allem die Fahrten der zu den Heim- und Auswärtsspielen im Mittelpunkt, denn die An -und Abreise der Fans sorgen an jedem Spieltag für besonders hohe CO2-Emissionen. Mainz 05 will seine Anhänger dazu motivieren, den Verein bei der Vermeidung von CO2 zu unterstützen und zu den Spielen möglichst klimafreundlich anzureisen.