03.07.2017

Mieterstromgesetz: ENTEGA begrüßt Neuregelung und bietet spezielle Tarife für Mieter an

DARMSTADT (ac) – Der Bundestag hat das Gesetz zur Förderung von Mieterstrom verabschiedet. Der Energieversorger ENTEGA begrüßt das neue Gesetz zur Nutzung von Mieterstrom als ein wichtiges Zeichen, Mieter und Vermieter aktiv am Ausbau regenerativer Energien zu beteiligen und damit einen wichtigen Impuls zum Gelingen der Energiewende zu liefern.

Durch das Gesetz wird Solarstrom mit einem Zuschuss von 2,75 bis 3,80 Cent pro Kilowattstunde, gefördert, wenn dieser ohne Nutzung des „öffentlichen Netzes“ direkt an Mieter vor Ort geliefert wird. Mieter profitieren bei den speziellen „Mieter–Ökostromtarifen“ von günstigeren Strompreisen. Gleichzeitig sind Belange des Verbraucherschutzes z.B. Beschränkung der Vertragslaufzeit auf 1 Jahr und Sonderkündigungsrecht bei Auszug berücksichtigt.

ENTEGA kooperiert in diesem Zuge mit der Wohnungswirtschaft, um auf geeignete Dachflächen Solaranlagen, oder in bestehenden Technikräumen Blockheizkraftwerke für die Strom und Wärmeerzeugung zu installieren.

Laut einer vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragten Studie könnten somit bis zu 3,8 Millionen Wohnungen bundesweit in den Genuss der neuen Förderung kommen. Die neue Regelung gilt für Gebäude, bei denen mindestens 40 Prozent als Wohnungen ausgewiesen sind.

ENTEGA hat in 2015 ein Forschungsvorhaben des IWU Darmstadt mit dem Schwerpunkt Mieterstrom begleitet und bereits über 100 Wohneinheiten im Darmstädter Stadtgebiet zusammen mit der bauverein AG entwickelt. Zukünftig soll mit weiteren Partnern die Umsetzung von Mieterstromprojekten vorangetrieben werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.entega.de