26.12.2021

Ökoenergieversorger ENTEGA erneut mehrfach ausgezeichnet: „Top-Klima-Engagement 2021“, „CSR-Rating in Gold “ und „Fairster Gasversorger“

DARMSTADT (ac) – Der Ökoenergieversorger ENTEGA ist vom Nachrichtenmagazin FOCUS und For Our Planet, der Nachhaltigkeits­initiative des Burda Verlages, mit dem Siegel „Top-Klima-Engage­ment 2021“ ausgezeichnet worden. Mit dem Siegel wird unternehmerisches En­gagement im ökologischen und nachhaltigen Kampf gegen den Klimawandel gewürdigt. Darüber hinaus ist ENTEGA von der CSR-Plattform EcoVadis zum wiederholten Male mit dem „CSR-Rating in Gold“ ausgezeichnet worden und zählt damit zu den besten fünf Prozent der getesteten Unternehmen. EcoVadis bewertet Unternehmen im Hinblick auf die vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Der Begriff Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) umfasst das nachhaltige, freiwillige und soziale Engagement von Unternehmen. Das Konzept beschreibt, wie Unternehmen die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, da jede Aktion eines Unternehmens Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft hat.

In einer weiteren Auszeichnung hat die Zeitschrift Focus Money ENTEGA zum Fairness-Sieger 2021 in der Kategorie „Deutschlands fairste Gasversorger“ mit der Bestnote „Sehr gut“ ausgezeichnet. Zudem hat ENTEGA das Siegel „5 Jahre Fairster Gasversorger“ in der Kategorie Seriensieger erhalten. Die Auszeichnung wird an diejenigen Versorger überreicht, die seit 2017 durchgehend im Ranking vertreten sind und mindestens dreimal das Spitzenurteil „Sehr gut“ erreichten.

ENTEGA ist einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas in Deutschland und hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative und klimafreundliche Produkte und Lösungen zu entwickeln, die den Alltag vereinfachen und bei einem nachhaltigen Leben und Wirtschaften unterstützen. Im Jahr 2021 wurde ENTEGA auch der Leserpreis des „ZfK-Nachhaltigkeitsawards“ in Gold verliehen. Um die Anstrengungen zum Schutz des Klimas und der Umwelt zu würdigen, hatte die Redaktion der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) einen Nachhaltigkeitsaward ausgeschrieben. Die Auswahl der Projekte lehnte sich dabei an die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen an.