ENTEGA AG Logo
Pressemeldung

24.06.2026

Griesheim setzt bei Strom- und Gasversorgung weiter auf ENTEGA

GRIESHEIM (ac) – Die Stadt Griesheim und die ENTEGA AG setzen ihre langjährige, enge Zusammenarbeit fort: Am 24. Juni 2026 unterzeichneten Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und Andreas Niedermaier, ENTEGA-Vorstand für Personal und Infrastruktur, die neuen Konzessionsverträge für Strom und Gas. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft, der e-netz Südhessen AG, hatte sich ENTEGA als Bietergemeinschaft um die Neuvergabe beworben und den Zuschlag erhalten.

Griesheim gehört zu den größten Kommunen im Konzessionsgebiet und ist ein zentraler Energiestandort in Südhessen. Die Stadt ist für ENTEGA in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Partner: Sie ist kommunale Anteilseignerin der ENTEGA AG, hält die höchste Beteiligung an der ENTEGA Kommunale Beteiligungsgesellschaft GmbH und ist damit mittelbar an der e-netz Südhessen AG beteiligt. Zudem haben rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens in Griesheim ihr Zuhause. Hier zeigt sich, was ENTEGA als integrierten Energie- und Infrastrukturpartner ausmacht: Die Energie vor Ort ist Teil des Pulses der Region – wirtschaftlich, kommunal und menschlich eng verbunden.

„Griesheim ist für uns weit mehr als ein Netzstandort – hier leben viele unserer Kolleginnen und Kollegen, hier ist unsere kommunale Eigentümerfamilie besonders stark vertreten“, sagt Andreas Niedermaier. „Dass wir die Strom- und Gaskonzession erneut erhalten, ist ein großer Vertrauensbeweis. Verlässlichkeit, Qualität und Nähe sind für uns der Maßstab. In den kommenden 20 Jahren wollen wir Griesheim mit nachhaltigen, zuverlässigen und fairen Lösungen aus einer Hand versorgen – und die Menschen hier immer wieder neu für unsere Energie- und Infrastrukturlösungen begeistern.“

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl betont die gute und gewachsene Partnerschaft: „Wir wissen, wie wichtig ein Partner ist, der in der Region verwurzelt ist und die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger kennt. Die Wege sind kurz, die Ansprechpartner sind vor Ort  und die Wertschöpfung bleibt in der Region. Gemeinsam können wir die Energie- und Wärmewende in Griesheim konkret und praxisnah voranbringen. Mit ENTEGA und e-netz Südhessen an unserer Seite sichern wir die Versorgung auf hohem Niveau und schaffen zugleich Spielräume für Klimaschutz, erneuerbare Energien und mehr Energieeffizienz. Das ist gut für unsere Bürgerinnen und Bürger, für die Unternehmen vor Ort und für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“

Das Strom- und Gasnetz in Griesheim versorgt auf einer Fläche von 21,55 Quadratkilometern die 29.300 Einwohnerinnen und Einwohner. Auf einer Gesamtlänge von rund 266 Kilometer werden ca. 6.800 Netzanschlüsse mit Strom versorgt.  Das Gasnetz versorgt bei einer Leitungslänge von 89 Kilometern rund 4.500 Anschlüsse. So wird die Stadt zuverlässig mit Energie versorgt und gleichzeitig die Grundlage für eine schrittweise, klimafreundliche Transformation geschaffen.

Die neuen Konzessionsverträge für Strom und Gas haben eine Laufzeit von 20 Jahren. Mit ihrem Abschluss wird die partnerschaftliche Beziehung zwischen Griesheim, ENTEGA und e-netz Südhessen langfristig fortgesetzt. Die Ausschreibung war erforderlich geworden, da die bisherigen Konzessionsverträge nach der gesetzlich zulässigen Höchstlaufzeit ausgelaufen sind.

Zurück zur Übersicht