14.07.2022

citiworks auf Wachstumskurs

Die Dienstleistung Marktzugang und PPAs sind die Zukunft

(citiworks AG, Darmstadt, 14.07.2022) Die citiworks AG, der Darmstädter Spezialist für Energiehandel und handelsnahe Dienstleistungen, hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021 erfolgreich die Herausforderungen gemeistert, die sich durch die Corona-Pandemie, aber auch durch das im Jahresverlauf zunehmend komplexer gewordene Energiemarktumfeld gestellt haben. Auf diese Herausforderungen und Chancen hat citiworks mit einem Umbau der IT-Infrastruktur und angepasster organisatorischer und struktureller Aufstellung reagiert.

Mit einem Ergebnis nach Steuern von 1,6 Millionen Euro ist das Vorjahresergebnis (2020: 1,5 Millionen Euro) leicht verbessert worden. Der Jahresumsatz stieg auch durch die Preisentwicklung an den Energiemärkten deutlich auf 822 Millionen Euro (2020: 611 Millionen Euro). Das stabile Ergebnis trotz der umfassenden strukturellen Anpassungen der Gesellschaft zur Ermöglichung des Wachstums zeigt nach Auffassung von Dr. Marko Brunner, Finanzvorstand bei der citiworks AG, dass die citiworks AG auf dem richtigen Weg ist.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 hat citiworks die Produktentwicklung für den kontinuierlichen Echtzeit-Intraday-Handel abgeschlossen und damit eine wirtschaftlich attraktive, für viele Kunden skalierbare Infrastruktur geschaffen. Das Produkt wird insbesondere von Verteilnetzbetreibern zur Erfüllung der Anforderungen aus Redispatch 2.0, aber auch von Stadtwerken ohne eigenen Handelszugang nachgefragt. citiworks ist mit diesem Produkt erfolgreich gestartet und gewinnt hier weiterhin kontinuierlich Kunden.

Zudem hat citiworks innerhalb von einem Jahr einen Pool von PPA-Verträgen für neue Anlagen mit einer Laufzeit von bis zu 15 Jahren mit einem Volumen von über 3 TWh und Post-EEG-Verträge für Altanlagen mit kürzeren Laufzeiten aufgebaut. „Mit diesen Aktivitäten gehen wir wichtige Schritte in Richtung der neuen Welt, in der für den unternehmerischen Erfolg das Management der Einspeisung von erneuerbaren Energien und die Bewirtschaftung von Flexibilität weit wichtiger sein werden als das Know-How beim Einsatz von Großkraftwerken“, sagt Christoph Stenner, der bei citiworks den Vertrieb und die Produktentwicklung leitet. Auch im Jahr 2022 soll das Wachstum fortgesetzt und dazu die Anzahl der Mitarbeiter nochmal erhöht werden.

Über citiworks:

Die citiworks AG ist ein Energiehandels- und Energiedienstleistungsunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt citiworks Kunden aus dem Umfeld der Energieversorger, Stadtwerke und Netzbetreiber mit Ihrem umfassenden Dienstleistungsspektrum.

Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der citiworks. Wir schaffen flexibel und verlässlich kundenindividuelle Lösungen in einer hohen Prozess- und Abwicklungsqualität, welche Ihre Ressourcen ideal ergänzen.

Das Dienstleistungsangebot der citiworks umfasst den Zugang zu den Energiebörsen und zum OTC Markt, um lang-, mittel- und kurzfristige Produkte zu handeln, den automatisierten Kurzfristhandel zur Minimierung des Ausgleichsenergierisikos, Unterstützung oder Übernahme des Bilanzkreis- und 24/7 Fahrplanmanagements, Last- und Einspeiseprognose, Portfoliomanagement für Beschaffung und Erzeugung, wöchentliche Marktinformationen, sowie die PPA-Verträge oder die Direktvermarktung Ihrer EEG-Anlagen.

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf, unter 06151 701 3103 oder vertrieb@citiworks.de