14.05.2020

Dr. Marie-Luise Wolff (ENTEGA) erneut in den LDEW-Vorstand gewählt

MAINZ/DARMSTADT (blu) – Dr. Marie-Luise Wolff, Vorsitzende des Vorstandes der ENTEGA AG in Darmstadt, ist am Mittwoch, 13. Mai, von der LDEW-Mitgliederversammlung erneut in den Vorstand des Landesverbandes der Energie -und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) gewählt worden. Dr. Wolff gehört dem Gremium seit Mai 2014 an. Sie ist zeitgleich Präsidentin des Bundesverbandes der Energie- und Wirtschaft (BDEW).

Der LDEW vertritt die Interessen von rund 280 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Behörden und der Öffentlichkeit. Er vereinigt die Sparten Strom und Fernwärme, Erdgas, Wasser und Abwasser. Der LDEW ist Bindeglied zwischen Energie- und Wasserwirtschaft sowie Politik und Gesellschaft.

„Ich freue mich, im LDEW-Vorstand aktiv an der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung in Hessen und Rheinland-Pfalz mitwirken zu dürfen“, sagte Dr. Marie-Luise Wolff nach der Wahl. „Die Corona-Pandemie zeigt, dass man sich auf die Energie- und Wasserwirtschaft verlassen kann. Damit wir weiter unsere Arbeit machen können – die Versorgungssicherheit auch in schwierigen Situationen sicherstellen, die Energiewende weiter vorantreiben, unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten - sind aber verlässliche und zukunftsfähige politische Rahmenbedingungen erforderlich. Dazu gehören eine faire Verzinsung der Investitionen in die Energienetze, die Anerkennung unserer Leistungen für Gesellschaft und Volkswirtschaft als kritische Infrastrukturbetreiber und eine Förderung und nicht Verhinderung einer Energie-, Wärme- und Verkehrswende, bei der wir vorangehen.“

Auf der konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Mitgliederversammlung hat der neue Vorstand des LDEW Dr. Constantin H. Alsheimer, Mainova AG in Frankfurt am Main, als hessischen LDEW-Vorsitzenden bestätigt und Udo Beckmann, EWR AG in Worms, zum neuen rheinland-pfälzischen LDEW-Vorsitzenden gewählt.