04.12.2023

ENTEGA-Belegschaft näht für Brustkrebspatientinnen

DARMSTADT (blu) – Für die ENTEGA-Belegschaft ist es längst eine Herzensangelegenheit: 25 Kolleginnen und Kollegen haben auch in diesem Jahr bunte Herzkissen für Brustkrebspatientinnen genäht. Insgesamt 167 der weichen Schmerzlinderer hat die Vorsitzende des Vorstandes von ENTEGA, Dr. Marie-Luise Wolff, am Freitag (1. Dezember) an das Klinikum Darmstadt übergeben. „Ich freue mich, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon zum neunten Mal Herzkissen für Brustkrebspatientinnen genäht haben. Ihre einfühlsame Arbeit bei den Herzkissen zeigt, dass sie empathische Herzensmenschen sind. Wir alle wünschen den Empfängerinnen gute Besserung“, sagte Dr. Marie-Luise Wolff.

Die Idee für Herzkissen stammt ursprünglich aus den USA. Sie sind mit Watte gefüllt und werden häufig in Medizin und Pflege verwendet. Die Herzkissen sollen dazu beitragen, dass sich Frauen leichter von einer Brustoperation oder anderen chirurgischen Eingriffen im Brustbereich erholen. Die Kissen werden unter den Arm in die Achselhöhle gelegt, um Druck auf die Brust und die Narbe zu verringern und dadurch Schmerzen zu lindern.

„Unsere Patientinnen sind immer sehr gerührt, wenn wir ihnen die Herzkissen übergeben und sie helfen tatsächlich bei der Schmerzlinderung. Es ist wirklich ein sinnvolle Aufgabe, die die vielen ehrenamtlichen Näherinnen erfüllen“, sagt PD Dr. Sven Ackermann.

Die Herzkissen nahmen im Klinikum der Medizinische Geschäftsführer Dr. Jörg Noetzel und Klinikdirektor der Frauenklinik PD Dr. Sven Ackermann entgegen.