10.10.2023

ENTEGA mit dynamischem Ökostromtarif für Privat- und Gewerbekunden

DARMSTADT/BERLIN – Der Ökoenergie- und Telekommunikationsanbieter ENTEGA erweitert ab sofort mit dem Produkt „ENTEGA Ökostrom dynamisch“ sein Tarifportfolio um einen dynamischen Ökostromtarif. Er ist in Zusammenarbeit mit dem ENTEGA-Tochterunternehmen Energy Market Solutions aus Berlin entwickelt worden. Um das neue Produkt beziehen zu können, ist – anders als bei anderen dynamischen Tarifen – kein intelligentes Messsystem zwingend vorausgesetzt. So können auch Haushalte, deren Verbrauch noch herkömmlich mithilfe eines Standardlastprofils ermittelt wird, Strom zum Börsenpreis beziehen.

Ein intelligentes Messsystem (Smart Meter) hingegen ermöglicht, in vollem Umfang vom dynamischen Ökostrom der ENTEGA zu profitieren. Mit einem Smart Meter können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Stromverbrauch aktiv in günstigere Zeiten verschieben, wenn beispielsweise die Sonne scheint, der Wind weht oder an einem Feiertag weniger Energie verbraucht wird: Zum Beispiel kann dann das Elektroauto bereits zur sonnigen Mittagszeit geladen oder der hauseigene Speicher befüllt werden.

„Es gibt bereits einige dynamische Stromtarife im Markt. Uns hat bei den meisten gestört, dass ein Smart Meter vorausgesetzt wird“, beschreibt Antje Winter, Geschäftsführerin der ENTEGA Plus GmbH und EMS, die Motivation, einen Tarif für alle Zählerkonstellationen zu entwickeln. Florian Müller, Geschäftsführer der EMS, ergänzt: „Das Bewusstsein für die eigenen Handlungs- und Einflussmöglichkeiten beim Stromverbrauch muss erlernt werden, wird sich aber sicher schnell durchsetzen. Aktuell kommen wir unseren Kundinnen und Kunden entgegen, indem wir Transparenz für die tatsächlichen variierenden Kosten schaffen und die bestehenden Gewohnheiten und Erwartungen an einen Stromtarif mit den Vorteilen eines dynamischen Tarifs verbinden.“

Der Kostenbestandteil „Börsenpreis für Strom“ wird aus den verbrauchsabhängigen Kosten herausgelöst und variiert gemäß des realisierten Stundenpreises an der EPEX Spot Day-Ahead Auktion. Diese sind auf der Internetseite jeweils ab 13 Uhr des Vortages einsehbar und ermöglicht so, ein Smart Meter vorausgesetzt, die aktive Optimierung der eigenen Stromkosten. Der Tarif enthält weiterhin monatliche Abschläge, saisonale Kosten-Peaks werden so für die Kundinnen und Kunden abgefedert. Während lastgangbasiert gemessene Haushalte nach dem tatsächlichen Verbrauch zum jeweiligen Zeitpunkt abgerechnet werden, wird für herkömmlich gemessene Haushalte das vom Netzbetreiber vorgegebene Standardlastprofil über das Jahr ausgerollt.

Weitere Informationen unter https://www.entega.de/dynamischer-stromtarif/

ÜBER ENTEGA PLUS GmbH

ENTEGA Plus GmbH ist einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas in Deutschland unterstützt seine Kunden mit innovativen Produkten zur Telekommunikation und beim Thema Energie sparen, ohne dass diese auf den gewohnten Komfort verzichten müssen.

Das Unternehmen wurde in den vergangenen Jahren mehrfach prämiert. So erhielt ENTEGA beispielsweise vom TÜV SÜD zum wiederholten Male die Auszeichnung „Wegbereiter der Energiewende“. Laut Angaben des Unternehmens bedeutet die Energiewende für ENTEGA in erster Linie bezahlbare, klimafreundliche Energien, verknüpft mit modernen Energiedienstleistungen, die die Möglichkeiten der Digitalisierung intelligent für die Kunden nutzt. Mit der ENTEGA Zuhause Flat, die ENTEGA als erstes Unternehmen in Deutschland eingeführt hat, erhalten Kunden beispielsweise Ökostrom, Internet und Telefon zum monatlichen Festpreis. Das bedeutet, nur noch ein Tarif für Ökostrom, Highspeed-Internet und beliebig viele Telefonate ins deutsche Festnetz. Und mit klimafreundlichen Produkt ENTEGA Solar komplett mieten Kunden günstig und komfortabel ihre Solaranlage auf dem eigenen Dach und das zum monatlichen Festpreis. Inklusive Wartung und Installation. Somit schonen sie Umwelt und Geldbeutel zugleich.

ÜBER ENERGY MARKET SOLUTIONS

Energy Market Solutions (EMS) aus Berlin ist eine Tochter der ENTEGA. Das Unternehmen versteht sich als Beschleuniger einer stromgeführten Energiewende. Die angebotenen Lösungen richten sich an private und gewerbliche Verbraucher, Erzeuger und Prosumenten und reichen vom Standard-Stromprodukt über Wärme- und Autostrom bis zu börsen-indizierten Tarifen für gewerbliche und Industrie- sowie private Stromkunden. Für B2B-Partner aus energienahen oder auch energiefremden Branchen realisiert EMS all diese Lösungen individuell im CoBranding oder White Label, und ermöglicht diesen Unternehmen so, als neue Akteure im Energiemarkt ihr Geschäftsmodell um strombasierte Angebote zu erweitern.